Team

Das Team der Anwaltskanzlei Diercks

Nina Diercks, Rechtsanwältin und Inhaberin der Kanzlei

Nina Diercks, M.Litt (University of Aberdeen) ist seit 2010 als Rechtsanwältin tätig und führt die Anwaltskanzlei Diercks in Hamburg. Sie berät und vertritt bundesweit Unternehmen, öffentliche Institutionen und Verbände im IT-, Datenschutz- und angrenzenden Arbeitsrecht.

Daneben veröffentlicht Nina Diercks regelmäßig Fachbeiträge und betreibt – ebenfalls seit 2010 – den Blog Diercks Digital Recht. Sehr häufig ist sie auch als Fachreferentin (u.a. für die DAA, BvD Herbsttagung, Kölner Tage Datenschutzrecht, Kölner Tage Arbeitsrecht) sowie als Interviewpartnerin und (Gast-)Autorin gefragt.

Und schließlich hat Nina Diercks – zusammen mit der Kollegin Marlene Schreiber – ihre eigene Konferenz, den „IT Juristinnen Tag – das Barcamp für Digitalisierung und Recht“ ins Leben gerufen. Jährlich treffen sich dort Menschen jedweden Geschlechts zu fachlichen Diskussionen auf höchstem Niveau sowie zum Netzwerken über alle Senioritätslevel hinweg in entspannter Atmosphäre.

     Mehr Informationen zu Nina Diercks finden Sie hier.

Ulrike Berger, Rechtsanwältin

Ulrike Berger erhielt 2007 ihre Zulassung zur Rechtsanwaltschaft. Es folgten fast zehn Jahre als Rechtsanwältin im Bereich des IT-, E-Commerce- und Datenschutzrechts. Im Anschluss wechselte sie in einen Konzern. Als Syndika-Anwältin erstellte und verhandelte sie unter anderem IT-Verträge, implementierte das interne Datenschutzmanagementsystem und kümmerte sich gemeinsam mit dem Datenschutzbeauftragten um die DSGVO-Compliance des Konzerns. Daneben verfügt Frau Berger über Grundlagenkenntnisse in der Programmierung sowie über Erfahrung in der Leitung von Softwareprojekten. Dieses technische Verständnis setzt sie neben ihrer rechtlichen Expertise gerne für die Mandantschaft ein.

Lilja Gumrich, Office Managerin & Assistenz

Hier folgt ganz bald ein Text …

 

Kathrin Meyer, Team-Mitglied ehrenhalber

Kathrin Meyer hielt von Anfang 2017 bis Ende 2022 sämtliche kaufmännischen und organisatorischen Fäden der Kanzlei in der Hand. Zu Beginn des Jahres 2023 kehrte sie jedoch zur ihrer alten großen Liebe, dem Theater, zurück. Vor der Geburt ihrer Tochter arbeitete die gelernte Veranstaltungskauffrau nämlich viele Jahre als Produktions- und Veranstaltungsleitung im Hamburger Kulturbereich, u.a. für verschiedene Theater wie den Hamburger Kammerspielen und dem Altonaer Theater. Den Ruf als Assistentin der Geschäftsführung ans Schmidt’s Tivoli konnte Frau Meyer dann nicht ignorieren und wir wussten, wir sind einfach kein Theater. Wer jedoch fünf Jahre lang Organisation und Kultur der Kanzlei derart geprägt hat wie Frau Meyer, der bleibt Team-Mitglied ehrenhalber – und ist stets auf einen Kaffee willkommen.